Aktuelles

Jul 2020
Reisetagebuch

Ein Gyrofocus als feuriges Herz

Einzigartiges Design und ausgefeilte Technik sind die Essenz der Marke Focus. Darum war der Bauherrin und Planerin Ingrid Maria Buron de Preser von Anfang an klar, dass nur ein Gyrofocus-Kaminofen der Mittelpunkt des renovierten Glockenturms der ehemaligen Kirche St. Elisabeth in Freiburg im Breisgau sein kann.
Dieses mächtige Bauwerk im brutalistischen Stil wurde zum perfekten Rahmen für den stählernen Kamin, der seinen Platz in der ehemaligen Glockenstube fand. Der überstreckte Raum mit einer lichten Höhe von acht Metern bot die perfekten Proportionen, um das freihängende, schwenkbare Modell mit einem 7,5 Meter langem Rauchrohr von der Decke abzuhängen. Die sinnlich geschwungenen Formen aus Stahl bilden dabei einen spannungsreichen Kontrast zur strengen kubischen Architektur aus rohem Beton.
So wie die Glocke einst im Mittelpunkt der sakralen Nutzung des Kirchturms stand, ist der Kamin jetzt das Zentrum des profanierten Baus. Den Gyrofocus wählte Ingrid Maria Buron de Preser daher sehr bewusst. Denn an den Arbeiten von Kamindesigner Dominique Imbert hatte ihr immer schon gefallen, dass dieser "Vision und Passion“ lebt. Als der Gyrofocus dann anstelle der einstigen Glocke das neue feurige Herz des Turms bildete, fühlte sie sich bestätigt: „Kein anderer wäre gegangen“.