Glockenturm

Land Deutschland
Modell Gyrofocus
Architekt Ingrid Maria Buron de Preser

http://www.buronarchitecture.de/
Fotograf Martin Baitinger, Böblingen

1965 entwirft Rainer Disse, einer der bedeutendsten Sakralbau-Architekten der deutschen Nachkriegszeit, die Freiburger Elisabethkirche und ihren freistehenden Turm im brutalistischen Stil. Dieser Stil des Rohbetonbaus bringt ein modernes, kühnes und strenges Design in die vom Krieg zerstörten Städte.

Im Sommer 2018 nimmt die Architektin Ingrid Maria Buron de Preser grundlegende Renovierungsarbeiten am Turm des Gebäudes vor, um es zu einem Ort des kulturellen Lebens zu machen.

Im Obergeschoss des 22 Meter hohen monolithischen Quaders befindet sich der 8 Meter hohe Wohnraum mit einer Grundfläche von 6,5 x 6,5 Metern.  Die Höhe wird durch das Rauchrohr des zentralen offenen Hängekamins akzentuiert. Die Wände bestehen aus dunklem, gewachstem Beton. Der Gesamteindruck hat viel von der sakralen Atmosphäre des ursprünglichen Baus bewahrt. Obwohl der Kamin nicht in der Mitte hängt, sondern an die Südwand verschoben wurde, bildet der Kamin den Mittelpunkt im Raum. Wie die Feuerschalen antiker Tempel oder wie das ewige Licht in einer Kathedrale erinnert die Inszenierung an die Beziehung zwischen dem Feuer und Heiligem.

Ingrid Buron inszenierte diese Beziehung sehr bewusst: "Ein offenes Feuer im Haus ist für mich die Grundlage, der Anfang von Allem." 

Mit Benz Ofenbau aus Ohlsbach fand sie einen technischen Partner, der ihr Vorhaben verstand.

So konnte der legendäre Gyrofocus, der weltweit überhaupt der erste zentrale offene und drehbare Kamin war, mit einem 7,5 Meter langen Rauchrohr versehen werden.

Der Focus-Kamin kontrastiert mit der strengen kubischen Architektur. Der meisterhafte Umgang mit Formen ergänzt die unkonventionelle Behandlung des Innenraums. Wie die Glocke, die einst im Zentrum der sakralen Nutzung des Glockenturms stand, ist der Kamin heute das Zentrum des weltlichen Gebäudes. Schon bei ihrem allerersten Besuch des Glockenturms kam Ingrid Buron der Gyrofocus in den Sinn, denn sie als Kennerin der Kreationen des Designers Dominique Imbert kannte. Für sie steht der Kamin für die Vision und die Leidenschaft des Künstlers, der kunstvoll Handwerk, Kunst und Design miteinander verbindet.

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