HOUSE IN MESSINES

Land Portugal
Modell Domofocus
Architekt Vitor Vilhena Arquitectura
Fotograf Fernando Guerra

Das „Haus in Messines“ wurde über den Grundmauern eines ehemaligen zerfallenen Wohnhauses entworfen. Aufgrund verschiedener administrativer Einschränkungen für diesen malerischen Ort musste das Architekturbüro Vitor Vilhena den Neubau auf der bestehenden Ruine errichten.

Um den Fokus hier auf das natürliche Licht und eine Öffnung auf die umgebene Landschaft setzen zu können, wurden die Panoramafenster in die Außenwände des Hauses integriert, um so die Kommunikation zwischen den Außen- und Innenräumen optimal zu gestalten.

Im Wohnzimmer verleiht der zentral hängende Kamin, ein Domofocus, der minimalistisch formschönen Dekoration seinen nüchtern-eleganten Charme.

Aus Respekt vor der Umwelt und um die umgebende Landschaft so wenig wie möglich zu verunstalten, entschloss sich das Architekturbüro dafür, das Schwimmbad auf dem Dach zu platzieren, als ob es in der Luft hängen würde. Das Dach wird so zu einem zweiten Wohnbereich, von dem aus man einen 360°-Blick auf die Natur genießen kann.

Sie sind Architekt / Innenausstatter

und möchten mit Focus zusammenarbeiten Kontaktieren Sie uns

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig das Neueste von Focus! Melden Sie sich an