MONK RESTAURANT

Land Türkei
Modell Filiofocus Téléscopique
Architekt SMA

http://www.selinmaner.com

Am Fuße einer Felsklippe an der türkischen Küste liegt der Babylon Beach Club, in dem sich das Monk Restaurant befindet. Dieses von Selin Maner vom Architekturbüro SMA entworfene Restaurant ist das ganze Jahr über geöffnet. Früher stand hier ein kleines Restaurant in einer aus Asphalt und Beton geprägten Umgebung, jedoch konnte dem Gelände seine natürliche Gestalt wiedergegeben werden, indem die Außenseite des Gebäudes mit Kebony-Holz verkleidet wurde.

Die Renovierung stellte die Architektin Selin Maner vor eine interessante kreative Herausforderung, denn die Größenanforderungen für den Innen- und Außenraum ändern sich zwischen den Jahreszeiten: im Frühjahr und Herbst finden in Babylon Kilyos Open-Air-Konzerte und Musikfestivals mit bis zu 20.000 Zuschauern statt. Im Winter wird jedoch nur das 100 Plätze umfassende Innen-Restaurant genutzt. Um dieses Problem zu lösen, konzipierte das Architektenteam eine rollengeführte ausziehbare Glasüberdachung, die es erlaubt, in der Wintersaison zusätzliche Tische im Innenraum aufzustellen und im Sommer über mehr Platz auf der Terrasse zu verfügen.

Am Eingang des Restaurants steht ein absenkbarer Filiofocus inmitten von bunten Sofas, der die Gäste dazu einlädt, sein Flammenspiel zu genießen und sich aufzuwärmen.

Sie sind Architekt / Innenausstatter

und möchten mit Focus zusammenarbeiten Kontaktieren Sie uns

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig das Neueste von Focus! Melden Sie sich an