KOTTEN - TRAIL CENTRE

Land Schweden
Modell Mejifocus
Architekt Tengbom

http://tengbom.se
Fotograf Ulf Celander

http://ulfcelander.se

Das schwedische Büro Tengbom Architects gewann den ersten Preis bei einem Architekturwettbewerb, der von der Gemeinde Kungälv organisiert wurde, um die niedergebrannte Schutzhütte des Naturschutzgebietes Fontin in Schweden wiederaufzubauen. Die schwedischen Architekten haben ein neues, feuerfestes Designgebäude geschaffen, das von der Form und Struktur her an einen Kiefernzapfen erinnert. Die „Kotten“ genannte Schutzhütte (was im schwedischen „Kiefernzapfen“ bedeutet), wurde nach ökologischen Kriterien und Normen gestaltet. Das abgerundete, mit großen Holzpaneelen aus Nordischer Kiefer verkleidete Gebäude wird von einem mit Sedumpflanzen bestückten Gründach abgerundet, um sich perfekt in die umgebene Landschaft einzufügen.
Zu diesem neuen Wanderzentrum gehört einen Essbereich, in dem sich die Besucher in der Nähe eines wunderschönen Mejifocus aufwärmen können, eine renovierte Außenanlage mit einem neuen Spielplatz sowie ein Außensportbereich.
Das Gebäude wurde 2015 eingeweiht und 2016 für den schwedischen Wettbewerb Building of the Year (Årets Bygge) nominiert.

Sie sind Architekt / Innenausstatter

und möchten mit Focus zusammenarbeiten Kontaktieren Sie uns

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie regelmäßig das Neueste von Focus! Melden Sie sich an