Handwerkliches Können

erforscht das Universum des Focus

Einzigartiges Design: der Ursprung jeder Neuschöpfung

Dominique Imbert hat nie in seinem Leben Zeichenunterricht erhalten.
Trends und Modeerscheinungen interessieren ihn nicht, stattdessen folgt er seiner eigenen Intuition. Oft findet er erst bei der Herstellung das, was er gesucht hat:
„Mich interessiert, was mich bewegt. Mich bewegt, was ich bei meiner Suche nach einer bestimmten Form entdecke: die Materie, ihr Eigenleben, ihre Seele.
Was ich schaffe, soll sich vollkommen unterscheiden von der kalten und konventionellen Denkweise, die sich nur am Funktionalen orientiert und unsere Umwelt verunstaltet. Es bereitet mir ein Riesenvergnügen, die Formen zu einem Sinn ausbrechen zu lassen, einem geheimen, poetischen Sinn. Ohne Poesie ist unser Leben bloße Existenz …”, erklärt dieser durch und durch humanistische Künstler, autodidaktischer Designer und schmiedende Soziologe.

GYROFOCUS
DESIGN DOMINIQUE IMBERT

  • Ausgestellt im Museum für Zeitgenössische Kunst (Bordeaux)
  • Ausgestellt im Nationalen Zentrum fürZeitgenössische Kunst (Grenoble)
  • Ausgestellt im Guggenheim-Museum (New York)
  • "Erster Preis bei der Wahl des schönsten Objektes der Welt" (Pulchra-Wettbewerb -Italien 2009)
  • Helsinki Design Week 2010: Erster Platz bei der Preisverleihung für Produkte mit besonders hohem Grad an künstlerischer Inspiration
  • Das Wohnmagazin "Schöner Wohnen" nimmt den Gyrofocus in sein Lexikon der Design-Klassiker des 20. Jahrhunderts" (Callwey-Verlag) auf.
Gyrofocus
Dominique Imbert

Technische Konzeption

Wenn die Zeichnung Form annimmt.

In der Konzeptionsphase wird die Modellzeichnung physisch umgesetzt.
Es ist die Phase, in der die Entwicklungsabteilung versucht, der Neuschöpfung des Designers konkrete Formen zu verleihen.
Im Bereich der Kamine und Kaminöfen ist diese Aufgabe recht kompliziert, denn zu den technischen Schwierigkeiten bei der Herstellung kommen auch die nationalen und internationalen Vorschriften hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Umweltschutz hinzu.
Dem ursprünglichen Einfall folgen deshalb unzählige Versuchsmodelle, Prototypen und langwierige Testläufe, um dann schließlich nach einiger Zeit das allererste Modell hervorzubringen. Die technische Konzeption des Slimfocus beispielsweise erforderte insgesamt drei Jahre.
Bureau d'études Entwicklungsabteilung
Entwicklungsabteilung

Herstellung

Die eigentliche „Handarbeit“ besteht dann darin, den künstlerisch-innovativen Entwurf zu konkretisieren: aus dem zweidimensionalen Entwurf wird dreidimensionale Substanz. Das handwerkliche Können unserer Metallbauer ermöglicht es, sämtliche Passstücke unserer Kamine und Öfen in Maßarbeit selbst herzustellen, weshalb aus jedem Modell ein Unikat wird. Die eingehenden Kontrollen bei jeder Herstellungsphase stellen dabei eine lückenlose Qualitätsgarantie für unsere Kunden dar. Unser Mehrwert : maßgeschneiderte französische Qualitätsarbeit.
Usine Th�us � Cavaillon Das Werk "Théus S.A.S." in Cavaillon (Frankreich)
Fab gyro